Empfängnisverhütung

Welches Verhütungsmittel passt zu mir?

Heute gibt es viele verschiedene Möglichkeiten der Verhütung. Die Entscheidung für oder gegen eine bestimmte Verhütungsmethode hängt von den persönlichen Bedürfnissen ab.

Die Verhütung muss sicher sein und sollte so wenig wie möglich Nebenwirkungen haben. Sie soll gut verträglich und einfach zu handhaben sein. Nicht immer ist es ganz einfach all diese Wünsche zu vereinen.

Wir beraten gerne und helfen bei der Wahl der geeigneten Verhütungsmethode.

Pille und Minipille

Die Pille greift regulierend in den Hormonhaushalt ein und sorgt so für den Empfängnisschutz. Mögliche Beschwerden während der Regel wie Schmerzen und starke Blutungen kann die Pille positiv beeinflussen. Mit der richtigen Pille kann auch eine Therapie der Akne wirksam unterstützt behandelt werden.

Aber nicht immer ist eine Pille aus medizinischen Gründen empfehlenswert oder verordnungsfähig , dann helfen wir gerne eine geeignete Alternative zu finden.

Vaginalring + Verhütungspflaster

Alternativ zur Pille gibt es den Vaginalring oder Verhütungspflaster. Sie wirken ähnlich wie die Pille, haben aber den Vorteil, dass man auf keine regelmäßige Einnahme achten muss.

Der Vaginalring ist ein biegsamer Kunststoffring, der in die Scheide eingeführt wird und dort die Hormone Östrogen und Gestagen zur Empfängnisverhütung abgibt.

Implanon – das „ Verhütungsstäbchen“

Als reines Gestagen Depot-Präparat ist dieses Verhütungsmittel besonders für Frauen geeignet, die keine östrogenhaltigen Pillen einnehmen dürfen und trotzdem sicher und langfristig verhüten möchten. Das Stäbchen (circa 4 cm lang und circa 2mm dick) wird direkt unter die Haut am Oberarm auf der Innenseite in örtlicher Betäubung eingelegt und kann dort für 3 Jahre verbleiben.

Spiralen

Viele Frauen möchten keine Hormone zu sich nehmen und möchten eine sichere und langfristige Alternative. Heute stehen auch schon für junge Frauen sehr gute und kleine Spiralen für eine Liegezeit von 3-5 Jahren zur Verfügung. Wir setzen in unserer Praxis seit vielen Jahren – auch schon bei Frauen, die noch nicht geboren haben – Spiralen erfolgreich ein. Bei den allermeisten Frauen ist die Einlage problemlos in der Praxis möglich. Gerne beraten wir zu den verschiedenen Spiralentypen ( Kupfer.- , Kupfer-Gold.- , Hormon-Spiralen, sowie Kupferkette, u.a.) .

Kondome

Kondome gehören neben der Pille zu den meistgebrauchten Verhütungsmitteln. Sie bestehen aus einer hauchdünnen und zugleich reißfesten Latexhaut. Ihre Anwendung erfordert ein wenig Übung. Als einziges Verhütungsmittel schützen Kondome vor Infektionskrankheiten wie Aids.

Natürliche Verhütungsmethoden

Bei den natürlichen Methoden der Verhütung werden anhand bestimmter Körperzeichen die fruchtbaren und unfruchtbaren Tage im Zyklus bestimmt. Diese Methode erfordert allerdings ein hohes Maß an Disziplin und einen regelmäßigen Zyklus, der bei vielen jungen Mädchen noch nicht gegeben ist. Die Beurteilung von Temperaturkurven oder Hormonanalysemessungen (z. Bsp. Persona) ist dann sehr ungenau und schwierig und dadurch keine sichere Verhütungsmaßnahme.