Schutzimpfungen

Über alle in unserem Fachbereich wichtigen Impfempfehlungen beraten wir gerne.

Unsere Patienten können sich hier jederzeit über die Homepage der Frauenärzte im Netz ausführlich informieren.

HPV-Impfung

Schutz vor Gebärmutterhalskrebs

Seit 2007 wird die HPV-Impfung von der Ständigen Impfkommission (STIKO) empfohlen und soll vor Gebärmutterhalskrebs schützen.

HPV ist die Abkürzung für Humane Papillomaviren, die Hauptverursacher von Gebärmutterhalskrebs. HP-Viren werden hauptsächlich sexuell übertragen. Etwa 70 bis 80 Prozent aller Frauen und Männer stecken sich im Laufe ihres Lebens mit diesen Viren an.

Mehr als 100 verschiedene Typen dieses Erregers sind bekannt. Insbesondere die Hochrisiko-Typen des HP-Virus 16 und 18 können Gebärmutterhalskrebs verursachen. Andere Typen sind für Feigwarzen verantwortlich. Die HPV-Impfung schützt vor einer Infektion mit diesen Viren.

Nach den neusten Impfempfehlungen werden die meisten jungen Frauen bereits im Kindesalter von 9-14 Jahren durch ihren Kinderarzt mit einer 2-fach Impfung geimpft.

Eine Nachimpfung wird bisher noch nicht empfohlen.

Sollte keine Impfung vor dem 14. Geburtstag erfolgt sein – wird von der ständigen Impfkommission eine 3-fach Impfung nach folgendem Schema empfohlen:

• Erste Impfung im Alter von 14 bis 17 Jahren
  • Zweite Teilimpfung nach ein bis zwei Monaten
  • Dritte Impfdosis nach sechs Monaten

Der optimalste Schutz besteht wenn alle Teilimpfungen bereits vor dem ersten Geschlechtsverkehr durchgeführt wurden.

Die Krankenkassen übernehmen die Kosten für die Impfung bis zum 18. Geburtstag.

Empfohlene Impfungen in der Schwangerschaft

Pertussis – Impfung (Keuchhusten)

seit 3/2020 empfiehlt die ständige Impfkomission eine Keuchhustenimpfung für alle Schwangeren im letzten Drittel der Schwangerschaft – unabhängig von ihrem Impfstatus. Gerne beraten wir unsere schwangeren Patientinnen hierzu persönlich.

Grippeschutz-Impfung

die ständige Impfkomission empfiehlt allen Schwangeren ab dem 2. Drittel der Schwangerschaft während der Influenza Saison die Grippeschutzimpfung.

Corona Impfung

Aufgrund der Aktualität der Situation können sich hier immer wieder kurzfristig Veränderungen ergeben. Wir empfehlen daher auch eine Information über die  Homepage der Frauenärzte im Netz oder die ständige Impfkomission direkt.

Gerne beraten wir unsere schwangeren Patientinnen zu allen Impfungen persönlich.